Logo Druckversion

E-Mail: buero[at]drk-opladen.de

Startseite » Bereitschaft » Über uns

Über uns

Die Bereitschaft ist Teil des Ortsvereins Opladen des Deutschen Roten Kreuzes. Ihr gehören zur Zeit ehrenamtliche Heferinnen und Helfer im Alter von 24 bis 60 Jahren an.

Mitmachen kann jeder - egal ob männlich oder weiblich, jung oder alt. Mit 16 Jahren kann man bereits Mitglied in der Bereitschaft werden. Jede helfende Hand wird gebraucht!

Unsere Helfer sind regelmäßig bei kleineren und größere Sanitätsdiensten im Einsatz.

Gerade auf den großen Einsätzen sind häufig viel mehr Helfer im Einsatz, als auf den ersten Blick ersichtlich: Schon im Vorfeld wurde der Dienst geplant, Material geprüft und ergänzt, Essen eingekauft und vieles mehr. Auch während und nach dem Sanitätsdienstes gibt es die "unsichtbaren" Helfer wie unseren Feldkoch oder die Fernsprecher.

In der Bereitschaft kommen so Helfer mit unterschiedlichen Interessen zusammen.