Logo Druckversion

Startseite » Aktuelles

Sanitätsdienste an Karneval

vom 14.02.2024

An den Karnevalstagen sind unsere Helfer unzählige Stunden ehrenamtlich im Einsatz.

Ohne die ehrenamtlichen Helfer und die gute Zusammenarbeit zwischen den Ortsvereinen und befreundeten DRK Bereitschaften wären viele der großen Dienste gar nicht möglich.

Unsere Karnevalssession startete wie jedes Jahr mit der Mädchensitzung der Altstadtfunken. Von Nachmittags bis in den Abend dauert dort unser Sanitätsdienst, umgeben von super Stimmung, es wird geschunkelt und mitgesungen. Jahr für Jahr freuen wir uns auf die tollen Tanzgruppen, Redner, Musik und einen meist ruhigen Dienst.

Am Karnevalsfreitag ging es direkt weiter und wir unterstützten wie jedes Jahr unseren Kreisverband beim Karnevalszugs in Hitdorf. Neben dem Sanitätsdienst unterstützte unser Feldkoch auch bei der Verpflegung der Helfer.

Unvergesslich bleibt das 3:0 gegen Bayern München beim Sanitätsdienst am Samstag in der BayArena - wir durften hautnah dabei sein. Regelmäßig engagieren wir uns hier, um unseren Ortsverein in Leverkusen zu unterstützen

Den krönenden Abschluss der Karnevalszeit bildet für uns der Sanitätsdienst beim kleinsten Karnevalszug in Lützenkirchen. Dabei erhalten wir tatkräftige Unterstützung von anderen Ortsvereinen und dem befreundeten Kreisverband Weserbergland. Im Schneckentempo zieht der Karnevalszug einmal 630 Meter durch Lützenkirchen. Trotz der kurzen Länge wird hier genauso viel Zeit benötigt wie bei den großen Zügen. Die besondere familiäre Stimmung, die sicher auch durch das Fehlen motorisierter Fahrzeuge und die vielen von Hand gezogenen Wagen entsteht, macht diesen Umzug zu einem ganz besonderen Erlebnis für uns.