Logo Druckversion

E-Mail: buero[at]drk-opladen.de

Startseite » Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Opladen

Der DRK-Ortsverein Opladen ist einer der ältesten Ortsvereine im Deutschen Roten Kreuz. 1882 gegründet konnte er 2007 sein 125-jähriges Jubiläum feiern.

Das Zuständigkeitsgebiet des DRK-Ortsvereins Opladen erstreckt sich auf die Stadtteile Opladen, Quettingen und Lützenkirchen. Regelmäßig unterstützen wir aber u.A. auch die weiteren Ortsvereine.

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft?

Sie benötigen bei Ihrer Veranstaltung einen Sanitätsdienst?

Sie möchten uns bei unserer Arbeit unterstützen?

Du hast Interesse an einer Mitarbeit in der Bereitschaft?

Nutzen Sie unser Kontaktformular!

Fast 2.000 fördernde und ca. 50 aktive Mitglieder unterstützen heute regelmäßig die Arbeit des Roten Kreuzes in Opladen:

• Der Vorstand des DRK-Ortsvereins regelt die Geschicke des Vereins und legt letztendlich fest, welche der vielfältigen Aufgaben des Roten Kreuzes hier vor Ort ausgeführt werden.

• Die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins übernimmt u.A. die sozialen und sanitätsdienstliche Versorgung von Menschen bei Veranstaltungen (z.B. Sportveranstaltungen, Karneval u.a.) und unterstützt als Teil der Einsatzeinheit im Katastrophenschutz. Die notwendige Ausbildung wird von uns übernommen. Neben dem Sanitätsdienst sind unsere Helfer u.A. auch in den Fachdiensten Betreuungsdienst, Information und Kommunikation sowie Technik und Sicherheit aktiv.
    Hier kann jeder mitmachen, der 16 Jahre oder älter ist.

• Die Sozialarbeit umfasst einen weiteren Bereich im Tätigkeitsspektrum des Roten Kreuzes.
  • Die Seniorenarbeit im DRK-Ortsverein erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit in der Bevölkerung.

• Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes ist ein wichtiger Aufgabenbereich. Der DRK-Ortsverein Opladen unterstützt den DRK-Blutspendedienst mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei der Durchführung von Blutspendeterminen in Opladen und Lützenkirchen, da immer wieder Menschen in Bedrängnis geraten oder sterben, weil nicht genug Blutkonserven zur Verfügung stehen.